Die Top 6 der größten Fehler bei einer Hochzeitsdekoration
Die No-Go’s der Hochzeitsdekorationen auf einen Blick ersparen einem vielleicht peinliche Momente oder Situationen die man bei seiner Hochzeit nicht haben möchte. Die Hochzeitsdekoration trägt maßgeblich zur Atmosphäre deines großen Tages bei. Doch nicht jede Deko-Idee ist ein Volltreffer. In diesem Ratgeber zeigen wir dir häufige No-Go’s im Bereich der Hochzeitsdekoration und wie du diese vermeidest.
Für große Hochzeitsfeste empfiehlt es sich oft Profis dazu zu holen, die einem eine Menge Aufwand und Ärger ersparen können.
1. Überladene Tischdekorationen
Es mag verlockend sein, jeden Zentimeter der Tafel mit Dekorationen zu füllen. Doch zu viele Elemente können erdrückend wirken und am Ende findest auf dem Tisch nichts mehr. Selbst der Griff nach deinem Glas wird schwierig und Dinge die vielleicht zunächst schön aussehen, erweisen sich später als Showblocker.
2. Fehlende Farbharmonie
Eine durchdachte Farbpalette verleiht deiner Hochzeit ein stimmiges Gesamtbild. Vermeide zu viele unterschiedliche Farbtöne, die nicht zueinander passen. Halte dich an zwei bis drei Hauptfarben für ein harmonisches Erscheinungsbild. Einige von uns haben einen unsicheren, speziellen Farbgeschmack, aber es gibt auch dafür Profis. Die helfen dir gerne.
Nutze den Raum
3. Vernachlässigung der Raumhöhe
Große Hallen mit hohen Decken verlangen nach vertikaler Dekoration. Denke an Hängedekorationen oder hohe Blumengestecke. Eine ausschließlich horizontale Dekoration geht in großen Räumen oft unter. Hohe Blumengestecke auf den Tischen sehen zunächst schön aus, aber wenn dein Gegenüber hinter einer Vase mit Blumen verschwindet, wird die Deko irgendwann vom Tisch gestellt. Das kommt oft vor und das wäre wirklich schade.
4. Unpersönliche Dekoration
Deine Hochzeit sollte eure individuelle Geschichte erzählen. Vermeide daher Standard-Dekorationen, die man auf jeder Hochzeit sieht. Stattdessen sollten persönliche Elemente, wie Fotos oder individuelle Tischnummern, Einzug halten. Und grundsätzlich gilt, weniger ist oft mehr.

5. Vernachlässigung der Beleuchtung
Licht schafft Atmosphäre! Das richtige Lichtkonzept kann Wunder wirken und sollte nicht unterschätzt werden. Sparsames Licht oder grelles Neonlicht sind absolute No-Go’s. Schau Dir die Location am besten bei einer Veranstaltung im Vorfeld an und entscheide dann, ob es für dich passend ist.
6. Safety first
Überlege Dir genau welche Materialien du verwendest, denn die Kombination von Kerzen und fragwürdigen Dekostoffen kann zu einer Katastrophe führen. Vermeide echte Kerzen auf den Kindertischen oder auf den Tafeln Material wie Zelluloid, leicht brennbare Dekogaze in Zusammenhang mit echten Kerzen.
Zum Schluss:
Die No-Go’s der Hochzeitsdekorationen sind vielfältig und es gibt noch mehr. Eine Hochzeitsdekoration ist ein wunderschönes Mittel, um eure Liebesgeschichte zu erzählen und eine traumhafte Atmosphäre zu schaffen. Doch einige Fehler können das Gesamtbild schnell trüben. Indem du die oben genannten No-Go’s vermeidest, legst du den Grundstein für eine stimmige und harmonische Dekoration, die dir und deinen Gästen lange in Erinnerung bleiben wird.