Checkliste für Hochzeiten

Checkliste für Hochzeiten

Hallo liebe Brautpaare und Hochzeitsplaner! Du bist gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und fragst dich, was alles auf deiner Checkliste für Hochzeiten stehen sollte? Keine Sorge, wir haben dir eine praktische Übersicht zusammengestellt, die dir bei deiner Planung helfen wird.

Checkliste für Hochzeiten
Checkliste für Hochzeiten

Checkliste für Hochzeiten

1. Budgetplanung:

Das ist der erste Schritt, bevor irgendwelche Buchungen getätigt werden. Bestimme ein Gesamtbudget, um deine Möglichkeiten zu kennen. Denke daran, dass Brautkleid, Ringe, Anzug, Transfer etc. mit berücksichtigt werden sollten.

2. Gästeliste:

Wer soll dabei sein, wenn ihr “Ja” sagt? Die Anzahl der Gäste beeinflusst auch die Auswahl der Location. Die Auswahl fällt schwer, denn man möchte niemanden zurückstellen, dennoch werdet Ihr ggf. harte Entscheidungen treffen…

3. Location suchen:

Ob Scheune, Schloss, Ranch oder Strand – die Location sollte mindestens ein Jahr vorher reserviert werden. (Bis besten sind sonst weg)

4. Save-the-Date Karten:

Sobald das Datum und die Location feststehen, informiere deine Gäste frühzeitig. Vergesst nicht das Standesamt, falls es eine rechtliche Hochzeit sein soll.

5. Dienstleister buchen:

Fotograf, Caterer, DJ oder Band sollten frühzeitig gebucht werden, besonders in der Hochzeitssaison. Hier eine Auswahl.

6. Brautkleid und Anzug:

Mindestens sechs Monate vor der Hochzeit solltet ihr eure Outfits aussuchen und bestellen.

7. Einladungen verschicken:

Spätestens drei Monate vor der Hochzeit sollten die offiziellen Einladungen rausgehen.

8. Dekoration und Blumen:

Besprecht frühzeitig mit einem Floristen und einem Dekorateur, wie ihr Euch Eure Hochzeitslocation vorstellt. Hier ein paar Ideen für Deko, Styling und Ausstattung.

9. Programm und Ablaufplan:

Erstelle einen genauen Ablauf, wann, wer, was macht.

10. Generalprobe und Notfall-Kit:

Einige Wochen vor der Hochzeit ist es ratsam, eine Generalprobe für Make-up, Frisur und Kleidung durchzuführen. Ein Notfall-Kit mit Nähzeug, Pflastern und Kopfschmerztabletten kann sehr hilfreich sein.

Zum Schluss

Jetzt weißt du, was auf deiner Hochzeits-Checkliste nicht fehlen darf. Vergiss nicht, auch Zeit für euch als Paar einzuplanen. Die Hochzeitsplanung kann stressig sein, aber sie sollte auch Spaß machen. Mit einer gut durchdachten Checkliste hast du schon die halbe Miete in der Tasche.

Bleib dran für weitere Tipps und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit. Bei uns im Ratgeber findest du alles, was du für deine Traumhochzeit wissen musst.

\#Hochzeitsplanung \#Checkliste \#RatgeberHochzeiten \#Traumhochzeit \#TippsUndTricks